Die individuelle Note der Verpackung

Bedruckte Verschlussstreifen erhöhen Sicherheits- und Werbeeffekt von Kartonagen

Zu den großen Vorteilen der gummierten Nassklebestreifen von Schümann gehört das Angebot des Unternehmens, diese Kartonage-Verschlussbänder individuell zu bedrucken. Auf diese Weise kann die Verpackung nicht nur mit Logistik- und Identcodes versehen werden, sondern auch mit Logos, Werbebotschaften sowie herstellereigenen Sicherheitssiegeln. Ohne großen Aufwand lässt sich damit jede Kartonage mit zusätzlichen Funktionen zum Produktschutz, zur Wettbewerbsabgrenzung oder zur Prozessoptimierung aufwerten.

Stadtallendorf, Mai 2016. – Bei der Kartonageverpackung entscheiden sich immer mehr Hersteller und Logistik-Dienstleister für gummierte Nassklebestreifen als Verschlussmittel. Dafür gibt es heute viele Gründe. Vorrangig sind es vor allem das einfache Handling und die unschlagbare Ökobilanz, die dieses Synergieprodukt aus Kraftpapier und pflanzlichem Leim so attraktiv machen. Darüber hinaus aber bietet Schümann mit seinem kundenorientierten Printservice einen weiteren Bonusfaktor, mit dem sich jeder Nassklebestreifen zum Träger von Informationen mit ganz unterschiedlicher Stoßrichtung aufwerten lässt. Zu den Klassikern gehört hierbei inzwischen das Aufdrucken von Sicherheitshinweisen sowie EAN-Codes, Matrixcodes oder anderen Kennzeichnungen aus Logistik, Ident- und Prozesstechnik.

Der NKS als Marketingfaktor

Immer mehr Hersteller und Händler nutzen den Printservice von Schümann aber auch, um ihre Kartonageverpackungen mit deutlichen Werbebotschaften auszustatten. Im großen Stil machen davon derzeit vor allem die Internetfirmen und Online-Versandhäuser Gebrauch. Sie haben das Bedrucken des Nassklebestreifen als einfache Möglichkeit entdeckt, ihre Verpackungen mit originellen Logos, individuellen Farbkombinationen oder unverwechselbaren Produktsignets zu versehen, und sie so für jedermann sichtbar vom Wettbewerb abzugrenzen und ihr Marken-Branding zu verbessern. In vielen Fällen ist der Printservice von Schümann inzwischen ein fester Bestandteil der Marketingstrategien vieler Hersteller. Grund genug, für das Unternehmen, sein Angebt in diesem Bereich stetig weiter zu entwickeln – beispielsweise durch die Optimierung des Vollflächendrucks, durch die Aufnahme neuer Sonderfarben oder durch die Realisierung kundenspezifischer Sonderwünsche.

Staubdicht und manipulationssicher

Die Nassklebestreifen von Schümann bestehen aus hochwertigem Natron-Kraftpapier und gelten aufgrund ihrer Kombination von Ökologie und Funktionalität grundsätzlich als Ideallösung für das staubdichte Verschließen von Kartonagen nahezu aller Größen. Ihre Applikation kann manuell erfolgen oder in voll automatisierten Kartonverschließanlagen. Dabei entfaltet ein unterseitig aufgetragener Bio-Leim durch dosiertes Benetzen mit Wasser seine Klebekraft und sorgt für eine siegelähnliche Verbindung des Papierstreifens mit der Oberfläche des Kartons. Daher ist es nahezu unmöglich, den Nassklebestreifen abzulösen, ohne ihn oder die Kartonage zu beschädigen. Gerade in den logistischen Prozessen von Hygiene-, Pharma-, Kosmetik- und Lebensmitteln hat diese Manipulationssicherheit große Bedeutung.
Schümann fertigt die weißen oder braunen Papierstreifen nach DIN 55475 und liefert sie serienmäßig auf Rollen mit Längen von bis zu 1400 Metern und Breiten von bis zu 80 Millimetern geliefert. Auf Kundenwunsch realisiert das Unternehmen auch längere und breitere Abmessungen. Und für höheren Ansprüche an die Stabilität bietet es faden- und faserverstärkte Verschlussstreifen.