Die klebende Kraft der Kartoffel

Auf der Biofach 2017 präsentiert Schümann seine ökologischen Kartonage-Verschlussmittel

Für die meisten Hersteller und Lieferanten von Bio- und Natur-Produkten ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit, dass sie auch ihre Verpackungsmittel nach Kriterien der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit auswählen. Für den Verschluss von Kartonagen haben sich hierbei die Nassklebestreifen von Schümann etabliert. Vom 15. bis zum 18. Februar 2017 stellt das renommierte Unternehmen diese Produkte aus Kraftpapier und natürlichem Kartoffelleim auf der Biofach in Nürnberg vor.

Dezember 2016
Biofach 2017/ Verpackungstechnik/ Umweltschutz/ Transportsicherheit/ Identtechnik/ Logistik

Die klebende Kraft der Kartoffel

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Stadtallendorf, Dezember 2016. – Wer als Hersteller, Händler oder Online-Distributor von Bio-Lebensmitteln oder Naturkosmetika bei seinen Kunden glaubwürdig erscheinen will, muss auch bei der Verpackung seiner Produkte die Faktoren Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit praktisch umsetzen. Einfach und kostengünstig realisierbar ist das, in dem man dafür Kartonagen aus Well- oder Vollpappe verwendet und diese mit den Nassklebestreifen von Schümann verschließt. Denn dieses traditionelle – und im Übrigen seit Jahrzehnten bewährte – Verschlussmittel besteht aus nachwachsenden Rohstoffen und ergibt gerade im Zusammenspiel mit den Kartonagen eine geradezu vorbildliche Ökobilanz. Das hat vor allem zwei Gründe: Schümann setzt für die Klebstoff-Beschichtung seiner Nassklebestreifen einen Leim ein, der aus Kartoffelstärke gewonnen wird und verarbeitet als Trägermaterial ein Kraftpapier, für deren Herstellung nur Holz aus nachhaltig geführten EU-Forstwirtschaften verwendet wird.

Der Kartoffel auf den Leim gehen

Auf der Biofach 2017 zeigt das Unternehmen in Halle 6 (Stand 275), dass auch die Applikation seiner Verschlussstreifen dank des Kartoffelleims ein einfacher und umweltfreundlicher Akt ist. Denn das manuelle oder maschinelle Aufkleben der Papierbänder auf die Kartonagen erfolgt völlig ohne Chemikalien oder andere umweltbelastende Additive allein durch sparsames Benetzen mit Wasser. Soll die Oberseite des Nassklebestreifens außerdem mit Logos, Identcodes oder Texten bedruckt werden, so verwendet Schümann dafür nur wasserlösliche Farben. Und entsorgen und recyceln lassen sich die Papierstreifen ohne aufwändiges Trennverfahren gemeinsam mit den ausgedienten Kartonagen. Kurzum, es dürfte derzeit kein vergleichbares Verschlussmittel geben, das über seinen gesamten Produktlebenszyklus hinweg so nachhaltig und zugleich so wirtschaftlich ist wie der Kartonage-Verschlussstreifen von Schümann mit seiner Kartoffelleim-Beschichtung. Um darauf aufmerksam zu machen wirbt Schümann mit einem humorvollen Augenzwinkern auf seinem Biofach-Messestand in Halle 6 mit einer überdimensionalen, aufgegabelten Kartoffel für seine umweltschonenden Produkte.

Auch für schwere Kartonagen geeignet

Schümann bietet inzwischen ein vielseitiges Sortiment an nachhaltigen Nassklebestreifen mit Kartoffelleim-Gummierung an. Neben den unverstärkten Standard-Verschlussstreifen für leichte Kartonagen sind in der Produktfamilie Green Line – optisch erkennbar an der grünen Rollenhülse – die verstärkten Typen zusammengefasst. Hierzu gehört der verstärkte Typ Green Max7 für sehr schwere Paketverpackungen wie auch der Nassklebestreifen der Ausführung Green K2/KF2 für den ebenso staubdichten wie manipulationssicheren Verschluss mittelschwerer Kartonagen. Alle Verstärkungsfäden der Green-Line Serie sind aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und in einer besonderen Geometrie verlegt, so dass sie dem Karton eine hohe Stabilität verleihen.

Der Aspekt der Stabilität ist für viele Hersteller und vor allem E-Commerce-Distributoren von Bio- und Natur-Produkten ebenso wichtig wie der Faktor Manipulationssicherheit. Der große Pluspunkt der Nassklebestreifen von Schümann ist hierbei, dass sich der natürliche Kartoffelleim schon wenige Sekunden nach dem Auflegen fest mit der Oberfläche der Kartonage verbindet und ein spurenloses Öffnen nahezu unmöglich macht.